CORPORATE FINANCE
Übernahmeprämien bei M&A – Eine empirische Analyse zum Einfluss von Käufermotivationen auf Übernahmeprämien

Übernahmeprämien bei M&A – Eine empirische Analyse zum Einfluss von Käufermotivationen auf Übernahmeprämien

Dr. Korbinian Eichner, M.A.

Übernahmeprämien (ÜP) stellen in der M&A-Praxis häufig einen integrierten Bestandteil von Übernahmeangeboten für börsennotierte Zielunternehmen dar. Der vorliegende Artikel untersucht den Einfluss unterschiedlicher Motivationen erwerbender Unternehmen auf die Höhe von ÜP. Die empirische Analyse basiert auf 1.807 ÜP, welche für europäische Zielunternehmen zwischen 1995 bis 2015 beobachtet wurden. Die empirische Analyse zeigt auf, dass erwartete Synergien, unmittelbarer Zugang zu neuen geographischen Märkten, vorhandene Überschussliquidität des erwerbenden Unternehmens sowie eine ineffiziente Ressourcennutzung des Managements des Zielunternehmens sich positiv auf die Höhe der ÜP auswirken.

In Mergers & Acquisitions, takeover premiums represent often an integral part of takeover offers for publicly listed target firms. The following article analyses the impact of influencing motivations of acquiring firms on the observable levels of paid takeover premiums. The