Investor Relations: Erwartungsmanagement durch zukunftsorientierte Werttreiberkommunikation
– Analyse am Beispiel des DAX30 unter Einbezug von Analystenprognosen –
Prof. Dr. Dirk Honold / Prof. Dr. Andreas Weese
In dieser Studie wurden die zukunftsorientierte Kapitalmarkt-kommunikation von Unternehmen (Guidance) anhand der IR-Präsentationen und die Streuungen von Analystenprognosen für die DAX30-Unternehmen aus I/B/E/S für den Zeitraum von Januar 2014 bis zum März bzw. April 2017 deskriptiv untersucht. Dabei zeigen sich zahlreiche interessante Unterschiede hinsichtlich der Guidance-Intensität für die einzelnen Werttreiber zwischen den DAX30-Unternehmen und den Wirkungen auf die Streuung der Analystenprognosen für wesentliche Werttreiber. Daraus werden Handlungsempfehlungen für die IR-Arbeit für den Umfang der Guidance abgeleitet.
This study descriptively analyses forward-looking capital market communication (guidance) of the DAX30 companies, based on IR presentations and dispersions of analyst forecasts included in I/B/E/S for the period of January 2014 through March or April 2017. The results show several interesting differences between DAX30