CORPORATE FINANCE
Erfolgspfade im Crowdlending am Beispiel der Kreditvergaben über auxmoney

Erfolgspfade im Crowdlending am Beispiel der Kreditvergaben über auxmoney

Dr. Florian Kiesel / Prof. Dr. Dirk Schiereck / Florian Urbanek, M.Sc.

Während digitale Plattformen zur Vergabe von Konsumentenkrediten auch in Deutschland sehr dynamisch an Bedeutung gewinnen, ist der Kenntnisstand über die Nutzer dieser Plattformen und die Kriterien, die eine Kreditvergabe beeinflussen, bislang höchst begrenzt. Hier setzt diese Untersuchung an, die einen Datensatz mit 80.510 Kreditgesuchen und damit alle bis Januar 2016 jemals auf die führende deutsche Crowdlending-Plattform auxmoney eingestellten Anfragen auswertet. Dabei wird deutlich, dass sich die Kreditqualität im Zeitablauf deutlich verbessert hat und durchschnittliche Kreditvolumina und -laufzeiten stark gestiegen sind. Zudem zeigt sich, dass der vorgesehene Verwendungszweck einen signifikanten Einfluss auf die Kreditvergabeentscheidung hat.

The impact of crowdfunding platforms is markedly increasing in the German consumer credit market. However, knowledge about consumer characteristics and the lending criteria