CORPORATE FINANCE
Erfolgsfaktoren für Übernahmeangebote in Deutschland

Erfolgsfaktoren für Übernahmeangebote in Deutschland

Prof. Dr. Christian Aders / Nicolas Schnell, M.Sc. / Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Dieser Beitrag analysiert die Einflußfaktoren auf den „Erfolg“ von Übernahmeangeboten in Deutschland. Basierend auf einem Sample von mehr als 300 Übernahmeangeboten zeigen wir, dass die Ergebnisse von US-Studien wegen des starken Minderheitenschutzes in Deutschland nur eingeschränkt übertragbar sind. 45% der Angebote werden bereits aus einer Mehrheitsposition heraus gemacht. Die Studie misst deshalb den „Erfolg“ des Angebotes nicht über das Erreichen der Mehrheitsposition, sondern über die Relation der zusätzlich erhaltenen Anteile. Die Analyse wird für vier verschiedene Toehold-Klassen (0-30%, 30-50%, 50-75% und > 75% Eigentumsquote) getrennt durchgeführt. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede für die vier Klassen.

This article analyses factors impacting the „success“ of takeover offers in Germany. Based on a sample of more than 300 offers submitted since 2005 we find that the results from US studies