CORPORATE FINANCE
Zur „Kunst“ der Verwendung von Bewertungszuschlägen und -abschlägen

Zur „Kunst“ der Verwendung von Bewertungszuschlägen und -abschlägen

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser

In praxi sind bei Ertragswert-, DCF- und Multiplikator-Bewertungen von Unternehmen zahlreiche Wertabschläge oder Wertzuschläge aufgrund bestimmter Eigenschaften von Bewertungsobjekt, Eigentümern oder Markt zu beobachten. Sie werden theoretisch zu begründen versucht und mit empirischem Datenmaterial unterlegt. Zum Teil fließen einzelne dieser Komponenten bei Ertragswert- oder DCF-Bewertungen auch schon vorab in die Prognose der Erträge oder Cashflows oder in die Berechnung des Zinsfußes ein. Beliebt sind Anpassungen wegen Beherrschung, Marktgängigkeit, Marktaufnahmefähigkeit, Größe, Konglomerat und Branche. Eine kritische Analyse zeigt, dass deren theoretische Basis fragwürdig ist und die empirische Evidenz nur auf den ersten Blick vorliegt und ins Nichts zerfließt, wenn man sie genauer studiert.

Business valuation practice knows many premiums and discounts in order to modify preliminary calculated discount rates or values. They shall reflect