Social Rating: Mitarbeiterzufriedenheit als Ratingindikator
Dipl.-Ök. Jan-André Pramann / Lukas Aaldering, M.Sc. / Prof. Dr. Uwe Kehrel
Der Beitrag untersucht, ob es möglich ist durch Bewertungen, die Mitarbeiter auf Online-Portalen vorgenommen haben, Rückschlüsse auf die Entwicklung und die Lage eines Unternehmens zu ziehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können dazu dienen Unternehmensratings zeitnah i.S.v. „Side-Ratings“ zu unterstützen.
This article deals with the question if online-based company evaluations, conducted by employees, can be used to evaluate the situation of a company as side rating, assumed that there is no time lag in and honesty due to the evaluations.
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung
- 1. Bewertungsszenarien
- 2. Die Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit
- II. Untersuchung der Mitarbeiterzufriedenheit
- 1. Datenerhebung und Bewertungskriterien
- 2. Bewertete Unternehmen
- III. Grundlegende Auswertungen
- IV. Auswertungen über die Jahre 2013 bis 2017
- V. Einfluss der Bewertungen auf den Umsatz und das EBIT
- VI. Zusammenfassung
I. Einleitung
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