CORPORATE FINANCE
Social Rating: Mitarbeiterzufriedenheit als Ratingindikator

Social Rating: Mitarbeiterzufriedenheit als Ratingindikator

Dipl.-Ök. Jan-André Pramann / Lukas Aaldering, M.Sc. / Prof. Dr. Uwe Kehrel

Der Beitrag untersucht, ob es möglich ist durch Bewertungen, die Mitarbeiter auf Online-Portalen vorgenommen haben, Rückschlüsse auf die Entwicklung und die Lage eines Unternehmens zu ziehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können dazu dienen Unternehmensratings zeitnah i.S.v. „Side-Ratings“ zu unterstützen.

This article deals with the question if online-based company evaluations, conducted by employees, can be used to evaluate the situation of a company as side rating, assumed that there is no time lag in and honesty due to the evaluations.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
    • 1. Bewertungsszenarien
    • 2. Die Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • II. Untersuchung der Mitarbeiterzufriedenheit
    • 1. Datenerhebung und Bewertungskriterien
    • 2. Bewertete Unternehmen
  • III. Grundlegende Auswertungen
  • IV. Auswertungen über die Jahre 2013 bis 2017
  • V. Einfluss der Bewertungen auf den Umsatz und das EBIT
  • VI. Zusammenfassung

I. Einleitung

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