CORPORATE FINANCE
Automatisierung und Digitalisierung von Marktdaten zur qualitativen Analyse im Ratingprozess

Automatisierung und Digitalisierung von Marktdaten zur qualitativen Analyse im Ratingprozess

Dr. Harald Krehl / Felix Drießen / Dr. David Sonius

Die Regulierungsentwicklung der letzten Jahre zeigt, dass im Rahmen von Ratingprozessen der Fokus zunehmend auf quantitativen Daten und deren Analysemethoden liegt. Die informationstechnologischen Entwicklungen der letzten Jahre und die (frei) verfügbaren Daten im Internet eröffnen den Analysten hingegen zahlreiche neue, qualitative Analysemöglichkeiten. Dieser Beitrag leitet einen Ansatz ab, qualitative Marktdaten aus dem digitalen Raum automatisiert in einen Ratingprozess einzubinden und strukturiert Krisenphasen abzuleiten.

Regulatory developments in recent years have shown that ratings are increasingly focusing on quantitative data and its analytical methods. However, the development of infor-mation technology within the recent years, as well as the intensive information provision of data in the freely accessible Internet, open numerous new analysis options to analysts. This article shows an approach to automatically integrate