CORPORATE FINANCE
Digitalisierung im Rating

Digitalisierung im Rating

Tobias Mock, CFA / Prof. Dr. Jens Leker

Die Wirtschaftswelt ist im Wandel. Ausgelöst durch technischen Fortschritt – und hier im Speziellen durch die Digitalisierung – haben sich in den letzten Jahren vielfach Geschäftsmodelle grundlegend verändert. So zählen heute Plattformen, wie Facebook und Uber, zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und dass, obwohl diese Firmen vor wenigen Jahren noch nicht einmal existiert haben. Das Besondere an diesem Trend ist, dass er Industriegrenzen überschreitet und sich insbesondere auch in der Finanzwelt bemerkbar macht. Dabei spielen vor allem die Veränderungen des Konsumentenverhaltens bei der Geschwindigkeit des Wandels eine bedeutende Rolle.

Tobias Mock
hbfm_cf_2018_07-08_0189_a_1275033_a001.png
Prof. Dr. Jens Leker
hbfm_cf_2018_07-08_0189_a_1275033_a002.png
Beispiel: Printmedien

Einer der ersten Bereiche, der von der Digitalisierung maßgeblich verändert wurde, war der Medien- und Telekommunikationssektor. Dort mussten sich vor allem die Printmedien der neuen Konkurrenz aus dem Internet stellen und neue Geschäftsmodelle und Produkte