CORPORATE FINANCE
Krisenkommunikation: Eine Befragung deutscher Investor Relations-Abteilungen

Krisenkommunikation: Eine Befragung deutscher Investor Relations-Abteilungen

Sophia Patzak, M.Sc. / Dirk Stauder, MBR / Prof. Dr. Thorsten Sellhorn

Dieser Beitrag analysiert per Befragung von Investor Relations-Abteilungen die Finanzkommunikation deutscher Unternehmen in Krisensituationen. Detaillierte Statements aus Experteninterviews gewähren tiefergehende Einblicke. Die befragten Unternehmen folgen den etablierten Empfehlungen in vielen, aber nicht allen Aspekten. So deckt die Publizität vorliegende Unsicherheiten vielfach nicht umfassend ab und lässt wichtige Kommunikationskanäle ungenutzt. Insbesondere soziale Medien spielen für die Krisenkommunikation derzeit noch eine geringe Rolle.

This article analyses German firms’ financial communication in crisis situations by surveying investor relations departments. Detailed statements from expert interviews provide further in-depth insights. The surveyed firms follow the established recommendations in many, but not all aspects. In several cases, firm disclosures do not comprehensively cover existing uncertainties